Gottes Gunst sucht nach dir

„Sie gefiel Hegai ganz besonders und gewann seine Gunst.“ Esther 2, 9

Gottes Gunst sucht nach dir. Offene Türen, Menschen, die es gut mit dir meinen und Gottes großzügiger Segen warten auf dich. Doch die Gunst Gottes bringt unser Herz nicht immer zum Jubeln. Denn sie kann uns auch herausfordern, mutige Schritte zu gehen. Manchmal öffnet Gott eine Tür und fordert dich heraus indem er sagt: „Komm, ich habe eine neue Überraschung für dich bereit. Wage den Schritt ins Ungewisse!“ und wir denken: „Nein, ich will nicht. Ich möchte meine Wohlfühlzone nicht verlassen, es geht mir doch so gut hier!“ Doch wenn wir stehenbleiben wird unser Abenteuer mit Gott nicht weitergehen. Auch Esther, eine Frau aus der Bibel, erlebte eine solche Situation. Obwohl Esther dies nicht suchte, öffnete Gott ihr eine Tür und sie wurde quasi über Nacht die Frau des Königs. Ihre Position brachte ihr neue Herausforderungen, zum Beispiel die, mutig für ihr Volk vor dem König einzustehen. Hätte sie diesen Mut nicht aufgebracht, wäre nie ein Buch über sie geschrieben worden und ihr Name wäre in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Gott will mit uns zusammen unsere Welt auf den Kopf stellen, verändern und sie durch seine Liebe bereichern. Er öffnet uns durch seine Gunst immer wieder Türen, schenkt uns neue Situationen und Möglichkeiten, die uns herausfordern. Gehe den Schritt und wage Neues. Denn Gott will es brauchen, um deine Geschichte weiterzuschreiben.

Wenn ein Jude morgens aus dem Haus geht, berührt er den oberen Türrahmen und betet: „Gott, segne du meinen Eingang und Ausgang. Gott, ich bitte dich, dass deine Gunst mit mir ist bei jedem Schritt, den ich gehe, bei allem was ich in die Hände nehme und bei jeder Tätigkeit, die ich ausführe. Deine Gunst, Gott, ist mit mir, denn ich bin ein Sohn des allerhöchsten Gottes. Und wenn du auf meiner Seite bist, wer kann gegen mich sein?“ Und am Abend kommt er nach Hause, berührt den Türrahmen und sagt: „Gott, segne meine Familie und lass sie deine spezielle Gunst erleben, denn du bist unser König, der König aller Könige.“

Mit Gott sind alle Dinge möglich und unser Gott schenkt uns in unserem Leben seine Gunst. Immer wieder von Neuem öffnet er uns Türen und ermutigt uns, vorwärts zu gehen, mehr zu erwarten und uns nach seinem Segen auszustrecken. Ich wünsche dir, dass du gerade heute die offenen Türen sehen kannst und den Mut hast, durch sie hindurch zu gehen!