Lass dich nicht ablenken

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ Sören Kierkegaard

In der Geschichte von Esther in der Bibel sehen wir eine Frau, die definitiv nicht vom Glück verfolgt wird. Sie lebt in einem fremden Land, wächst bei ihrem älteren Cousin auf, der sie nach dem Tod ihrer Eltern adoptiert hat und gehört einem Volk an, welches nichts mehr zu melden hat. Vielleicht sagten die Leute über Esther Dinge wie: „Wenigstens ist das junge Ding zu allem Übel nicht auch noch potthässlich.“ Esthers einziger Vorteil war ihre Schönheit, doch das brachte damals auch kein Geld ein und so erlebte sie was es bedeutet, im Leben „untendurch“ zu gehen.

Vielleicht fühlt sich auch dein Leben so an. Du gehst „untendurch“, siehst keine Hoffnung mehr und kämpfst darum, im Fluss des Lebens nicht unterzugehen. Du bist getrieben, hin und her gerissen zwischen dem Glauben an einen Gott, der es gut meint und den Zweifeln, die alles hinterfragen und den Glauben loslassen wollen. Vielleicht beschäftigen dich Gedanken wie: „Ich hätte diese Entscheidung nie fällen sollen. Hätte ich ich doch diesen Fehler unterlassen oder dies und jenes nicht in mein Leben hineingelassen.“ Hätte. Sollte. Wäre. „Und wo ist Gott in all dem? Hat er überhaupt einen Plan mit meinem Leben?“

Doch ich möchte dir sagen, auch wenn du dich weit weg von Gott fühlst, dein Leben anscheinend keinen Sinn mehr macht und du mehr Fragen als Antworten hast: Gott ist trotz allem bei dir. Gott geht mit dir, auch wenn du nicht mit ihm gehst. Gott ist nie weit weg, auch wenn es sich so anfühlt. Gott will dich sogar mit seiner Gnade und Gunst überraschen, obwohl du es nicht verdient hast. Er will dich aus den Schwierigkeiten, in die du dich gebracht hast, herausführen. Er will dir begegnen und dein Herz verändern. Gott will und wird seine Geschichte mit dir schreiben. Darum, auch wenn alles gegen dich zu sein scheint, lass dich von den negativen Stimmen, den schwierigen Situationen oder den offenen Fragen nicht ablenken. Halte an Gott und seinen Zusagen für dich fest und du wirst wieder erleben, wie er neue Türen öffnet, offene Fragen plötzlich beantwortet und dich weiter führt. Gott ist da und will dich weiterbringen und durch deine Herausforderungen tragen.

„Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue oh Herr!“ Klagelieder 3, 22-23